Globale Patentstrategie
Sollte ein global agierendes Unternehmen sein Patentportfolio nach den Ländern, die von den Schutzrechten abgedeckt werden, ausbalanciert halten? Sollte ein Unternehmen in einem Land, das einen Absatzmarkt darstellt, Patente halten, auch wenn dies vielleicht zunächst nicht für den Absatz der eigenen Produkte erforderlich ist?
Tritt das eigene Unternehmen in einen neuen Absatzmarkt ein, wird es sicherlich bereits dort agierende Unternehmen vorfinden. Diese Unternehmen werden sich nicht freuen, einen Neuankömmling begrüßen zu dürfen. Im Gegenteil, sie werden versuchen, ihn wieder aus dem Markt zu drängen. Ein möglicher Weg hierzu, ist eine aggressive Patentstrategie. Das eigene Unternehmen sollte daher nicht mit leeren Händen dastehen, sprich es sollte valide Patente für dieses Land haben.
Patente sind ein wichtiges Asset eines Unternehmens. Zunehmend können Patente auch als „Währung“ aufgefasst werden, und zwar als Währung zum Erwerben von patentierten Technologien. Das heißt mit eigenen Patenten kann patentierte Technologie erworben werden und damit auch Verletzungsverfahren vermieden werden. Hierdurch kann der Verbleib in dem neuen Markt gesichert werden. Ein Markteintritt sollte daher immer mit „Vorarbeiten“ bezüglich dem Aufbau eines länderspezifischen Patentportfolios vorbereitet werden.
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